Über die Ausstellungen von « 13plus »  
 

Künstlerbücher sind ein Kunst-Genre das weltweit, wie Malerei, Plastik und Musik mit verschiedenen Schwerpunkten zu finden ist.

Die Ausstellung 13+ zeigt eine Auswahl von den besten, ebenso erfolgreichen wie unterschiedlichen deutschen Editionen und Künstlern: Offen, experimentierfreudig, und gleichzeitig gestaltet, sind sie mit der Tradition einer jahrhunderte alten Buchkultur verbunden. In den ausgestellten Exponaten tritt mal der konzeptuelle Teil der Arbeit, mal die Bildsprache in den Vordergrund. Die Künstlerbücher sind keine bloßen Textträger, sondern aktiv die Sinne ansprechend, poetisch. Sie sind kein Ergebnis von Produktdesign, sondern intime magische Orte, an denen man sich gerne aufhält.
Da Künstlerbücher in sehr kleinen Auflagen erscheinen, und schnell den Weg zu Sammlern finden, ist dies eine seltene Gelegenheit, eine so vielfältige Zusammenstellung zu sehen. Die Gruppe 13+ wurde von Künstlern im Jahr 2000 gegründet.